Die Friedensstadt Osnabrück mit ihrem Museumsquartier und die ortsansässige Felix Schoeller Group loben gemeinsam 2019 erstmals den „Deutschen Friedenspreis für Fotografie“ aus. Er wird als Sonderkategorie im Rahmen des Felix Schoeller Photo Award ausgeschrieben.

Weltweit können Profifotografen mit ihrer Einreichung ein Zeichen für den Frieden setzen!

 Das Thema Frieden hat für die Menschen weltweit eine hohe Bedeutung. Wir sehnen den Frieden besonders dann herbei, wenn Unfrieden herrscht. Unfrieden zwischen Völkern oder Ethnien, Spannungen in der Gesellschaft oder der Familie. Aber auch der Mensch als Individuum strebt verstärkt nach innerem Frieden und Harmonie. Frieden ist also mehr, als die Abwesenheit von Krieg. Und genau diese Facetten möchte der Deutsche Friedenspreis für Fotografie zum Inhalt des internationalen Wettbewerbs machen.

Die Friedensstadt Osnabrück mit ihrem Museumsquartier und die ortsansässige Felix Schoeller Group loben gemeinsam 2019 erstmals den „Deutschen Friedenspreis für Fotografie“ aus. Profifotografen aus aller Welt können mit ihren Arbeiten ein Zeichen für Frieden setzen, für Frieden in den unterschiedlichsten Formen und Erscheinungen. Dabei sind die Fotografen aufgefordert, sich fotografisch-konzeptionell mit dem Thema „Frieden“ auseinanderzusetzen und somit ihr ganz persönliches Statement in künstlerischer Form abzugeben. Der Sieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 €.

Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine unabhängige sechsköpfige Jury, die die ein gereichten Serien und Konzepte sichtet, bewertet, die Shortlist aufstellt sowie die Nominierten und den Sieger auswählt. Vorsitzender der Jury ist Michael Dannenmann, anerkannter Porträtfotograf aus Düsseldorf. Die unabhängige Jurierung ist allein dadurch schon gewährleistet, dass die Jury weder Namen noch Herkunft der Einreicher kennt; sie entscheidet ausschließlich anhand der vorgelegten Arbeiten. Nach der Preisverleihung im Oktober 2019 werden die ausgezeichneten Arbeiten in einer eigenen Ausstellung im Museumsquartier Osnabrück gezeigt. Die letzte Ausstellung der Sieger und Nominierten des Felix Schoeller Photo Award zog 10.000 Besucher in das Kulturgeschichtliche Museum im Museumsquartier Osnabrück.

 

Hier geht es zu allen Kategorien des Felix Schoeller Photo Award.