Der internationale Felix Schoeller Photo Award für Profifotografen geht in die Endphase. Die fünfköpfige Jury mit dem Vorsitzenden Michael Dannenmann (BFF/DGPh) hat 143 Einreichungen aus 32 Ländern auf die Shortlist gesetzt,
um Ende August die Entscheidungen für die Nominierten und Sieger des diesjährigen Awards zu treffen.

Für alle fünf Kategorien werden die Kategoriesieger bestimmt. Der Nachwuchsförderpreis, gestiftet durch Phase One, Dänemark, wird ebenfalls definiert. Alle Shortlist-Teilnehmer sind bereits per Mail benachrichtigt. Die Preisverleihung findet am 27.09.2015 im Kulturgeschichtlichen Museum der Stadt Osnabrück statt. Die Einreichungen zum diesjährigen Felix Schoeller Photo Award geben ein sehr breites Spektrum der internationalen Gegenwartsfotografie wieder. „Es fällt auf, dass in mehreren Kategorien zahlreiche Arbeiten gesellschaftskritische Themen aufgreifen. Insbesondere junge Fotografen beschäftigen sich mit politischen und sozialen Missständen. Ich bin gespannt, wie die Jury diesen Aspekt diskutiert“, bemerkt Michael Dannenmann. Insgesamt, so bestätigt die Jury, sei das Qualitätsniveau enorm hoch und bestätigt somit, dass der Felix Schoeller Photo Award bereits in seiner zweiten Auflage international angekommen sei. Ein Beleg dafür ist, dass die 143 Shortlist-Teilnehmer aus 32 Ländern stammen.

Zum Presseraum